Plus Grüne wollen gesetzliche Quote

Merkel: Brauchen mehr Frauen in den Parlamenten

Nur weil Deutschland eine Kanzlerin habe, sei es noch lange kein Musterland der Gleichberechtigung, sagt Angela Merkel. Auch sie will mehr Frauen im Bundestag sehen. Doch das sei gar nicht so einfach.

12.11.2018 UPDATE: 12.11.2018 09:13 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Bundestag
Von den 67 Grünen-Abgeordneten im Bundestag sind 39 Frauen. Foto: Ralf Hirschberger

Berlin (dpa) - Hochrangige Politikerinnen drängen auf eine Erhöhung des Frauenanteils im Bundestag und in den Länderparlamenten. "Wir werden auch hier neue Wege bestreiten müssen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem Festakt zur Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren.

Der Bundestag sei in dieser Legislaturperiode "kein Ruhmesblatt". In der Politik müsse genau wie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+