Plus Gedenken an NS-Opfer

Maas weist AfD-Kritik an Stolperstein-Aktionen scharf zurück

In Baden-Württemberg wird ein Stolperstein verlegt für den von den Nazis ermordeten KPD-Chef Thälmann, eine umstrittene Figur. Der AfD-Politiker Gedeon stellt deshalb diese Art des Gedenkens generell in Frage - und stößt auf scharfe Kritik des Bundesjustizministers.

20.02.2018 UPDATE: 20.02.2018 19:33 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Stolperstein
Sogenannter Stolperstein in Bberlin. «Umso lauter ihr Ende gefordert wird, desto mehr Stolpersteine brauchen wir», sagte Heiko Maas. Foto: Florian Schuh/Archiv

Berlin (dpa) - Der geschäftsführende Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat die Kritik des AfD-Politikers Wolfgang Gedeon an Stolpersteinen zum Gedenken an NS-Opfer scharf zurückgewiesen.

"Umso lauter ihr Ende gefordert wird, desto mehr Stolpersteine brauchen wir", sagte er in Berlin. "Sie lehren uns, die Opfer des Nationalsozialismus niemals zu vergessen." Maas betonte, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+