Plus Frust: Ja - Experimente: Nein

Die Stimmung vor der Wahl: Brodelt da was?

Der Bundestagswahlkampf gilt als langweilig, weil ein neuer Sieg Angela Merkels seit langem festzustehen scheint. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, meint ein Forschungsinstitut: "Unter der Oberfläche brodelt und rumort es."

14.09.2017 UPDATE: 14.09.2017 21:18 Uhr 3 Minuten, 30 Sekunden
Bundeskanzlerin
«Merkel als erfahrene Krisenmanagerin, die Deutschland an der Hand nimmt als Mutter der Nation.» - So beschreibt Parteienforscher Oskar Niedermayer die Stimmung vieler Wähler. Foto: Matthias Balk

Berlin (dpa) - Dreimal ist der englische Zeitungskolumnist Martin Kettle in letzter Zeit in "Europas wichtigstem Land" gewesen. Jedes Mal wunderte er sich: "Man merkt kaum, dass dieses Jahr in Deutschland gewählt wird."

Damit schildert er einen Eindruck, der auch im Land selbst vorherrscht: Demnach ist der Wahlkampf öde, da ein Sieg Angela Merkels nach den Umfragen festzustehen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+