Plus Fragen und Antworten

Zurück in die Zukunft bei der atomaren Rüstung

Herrscht schon wieder Kalter Krieg? Diese Frage wird seit Beginn der Ukraine-Krise gestellt. Die meisten Spitzenpolitiker verneinen sie noch. Aber jetzt könnte sogar ein neues atomares Wettrüsten bevorstehen.

22.10.2018 UPDATE: 22.10.2018 17:28 Uhr 3 Minuten, 32 Sekunden
Pershing II-Rakete
Pershing II-Rakete im US-amerikanischen Atomraketendepot im schwäbischen Mutlangen. Foto: Rüdiger Schrader

Berlin (dpa) - Es war eine der größten Demonstrationen, die es in Deutschland je gegeben hat. Am 22. Oktober 1983 bildeten mindestens 200.000 Menschen eine Kette von Stuttgart nach Neu-Ulm, um gegen die Stationierung der US-Mittelstreckenraketen vom Typ Pershing II in Deutschland zu protestieren.

Am Montag jährte sich das denkwürdige Ereignis zum 35. Mal, doch von Entspannung ist auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+