Plus Fragen und Antworten

Seehofers Masterplan, Italiens Blockade und Europa

Zwei nationale Alleingänge haben den Streit über die europäische Asylpolitik neu entfacht. Der Druck auf die 28 EU-Staaten, endlich eine Lösung zu finden, steigt. Wie aussichtsreich ist das bis zum EU-Gipfel in zwei Wochen?

14.06.2018 UPDATE: 14.06.2018 15:38 Uhr 3 Minuten, 11 Sekunden
Grenzkontrollen an der A93
Polizisten kontrollieren in Kiefersfelden an der A93 Fahrzeuge, die aus Österreich kommen. Foto: Sven Hoppe

Brüssel (dpa) - Eigentlich hatte niemand mehr damit gerechnet, dass in der europäischen Asylpolitik bis zum EU-Gipfel Ende des Monats noch was Substanzielles passiert.

Die italienische Blockade-Haltung um das Rettungsschiff "Aquarius" und der sogenannte Masterplan Migration von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) bescheren der Debatte allerdings neue Dringlichkeit. Ist dadurch auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+