Plus Fragen und Antworten

Führen neue Wege aus dem "Makel" Hartz IV?

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht.

29.03.2018 UPDATE: 29.03.2018 13:18 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Hartz-IV-System
Über Hartz IV und das gesamte System der Grundsicherung ist gleich zum Start der neuen großen Koalition wieder eine heftige Diskussion entbrannt. Foto: Hendrik Schmidt

Berlin (dpa) - Es geht um schwierige Fragen von Armut und Würde, die Millionen Menschen aufwühlen - und ein politisches Trauma der SPD.

Über Hartz IV und das gesamte System der Grundsicherung ist gleich zum Start der neuen großen Koalition wieder eine heftige Diskussion entbrannt: Wie soll der Sozialstaat Deutschland gerade in Zeiten von Wirtschaftsboom, Rekordbeschäftigung und des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+