Plus Flucht aus dem Iran

Die deutsche Wirtschaft und die US-Sanktionen

Der Iran war ein Hoffnungsmarkt für die deutsche Wirtschaft, Milliardengeschäfte lockten. Das ist vorbei. US-Präsident Trump hat den Stecker gezogen.

05.11.2018 UPDATE: 05.11.2018 12:43 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
US-Sanktionen gegen Iran
Iranischer Wachmann vor dem petrochemischen Komplex Mahshahr in der Provinz Khuzestan im Südwesten des Iran. Foto: Abedin Taherkenareh/archiv

Berlin (dpa) - Es war als Lob gedacht. Bei vielen Unternehmen in Deutschland dürfte das aber nicht so angekommen sein - ganz im Gegenteil. Die deutsche Wirtschaft habe richtig reagiert auf die Sanktionen der USA gegen den Iran, sagte US-Außenminister Mike Pompeo in einem Interview: "Sie sind geflohen."

Die Analyse ist zwar richtig. Aus deutscher Sicht allerdings heißt das: Der iranische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+