Plus "Fiktion der Nichteinreise"

Ein Asylkompromiss mit Fragezeichen

Erleichterung und Erschöpfung. Diese Koalition macht sich nichts leicht, schon gar nicht CDU und CSU. "Habemus Einigung", heißt es nun. Aber der Kompromiss im Asylstreit hat noch einige Tücken - und die Frage ist: Geht die SPD bei etwas mit, das sie 2015 ablehnte?

03.07.2018 UPDATE: 03.07.2018 09:18 Uhr 3 Minuten, 42 Sekunden
Horst Seehofer
Innenminister Horst Seehofer äußert sich am Abend vor dem Konrad-Adenauer-Haus in Berlin. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Für die CSU ist es der bisher noch fehlende Baustein hin zu einer "Asylwende". Von einem wichtigen Tag für Deutschland, aber auch für die Union, spricht Generalsekretär Markus Blume.

Für Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ist quasi die Quadratur des Kreises gelungen: eine Einigung im "Geist der Partnerschaft in der Europäischen Union" und ein entscheidender Schritt, "um

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+