Plus Eurofighter-Nachfolger

Bundesrechnungshof sieht Luftkampfsystem FCAS kritisch

FCAS ist das größte europäische Rüstungsprojekt überhaupt. Es geht um das Kampfflugzeug der Zukunft. Grundsätzliche Bedenken sind dabei aber noch nicht ausgeräumt.

19.06.2021 UPDATE: 19.06.2021 14:08 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Ablösung des Eurofighters
Ein Eurofighter in einem bayerischen Fliegerhorst. FCAS soll das neue Luftkampfsystem werden und die bisherigen Kampfjets ablösen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Berlin. (dpa) Vor einer Entscheidung im Bundestag über die weitere Finanzierung des milliardenschweren Luftkampfsystems FCAS hat der Bundesrechnungshof vor zahlreichen kritischen Punkten gewarnt.

In einem als Verschlusssache eingestuften Schreiben weisen die Prüfer Fachpolitiker auf ungeklärte Fragen hin und stellen fest: "Ob die Risiken tragbar sind, ist in der politischen Gesamtschau

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+