Plus Entspannungspolitik geprägt

Bester Deutschlandkenner des Kremls: Valentin Falin ist tot

Vor einem halben Jahrhundert taute der Kalte Krieg allmählich auf, es begann eine Ära der Entspannung. Wenn die deutsche Politik mit dem Kreml reden wollte, lief der Kontakt oft über Valentin Falin.

23.02.2018 UPDATE: 23.02.2018 09:53 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Valentin Falin gestorben
Valentin Falin, ehemaliger sowjetischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland (1971- 1978), ist tot. Foto: DB dpa/Archiv

Moskau (dpa) - Der russische Diplomat und Publizist Valentin Falin ist im Alter von 91 Jahren am Donnerstag in Moskau gestorben. Er galt über Jahrzehnte als bester Deutschlandkenner des Kremls.

An vielen Stellen hat er als sowjetischer Funktionär die Geschichte der Beziehungen zu Deutschland mitgeschrieben. "Für uns alle, die ihn kannten, war er der Patriarch der Deutschlandkunde und ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+