Plus dpa-Interview

Außenminister Maas: "Unsere Verantwortung wächst"

Klimawandel, Frauen und Sicherheit, humanitäre Hilfe und Rüstungskontrolle: Das sind die Schwerpunkte Deutschlands für die Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat. Am Ende wird aber vor allem zählen, wie man sich in akuten Krisensituation verhält.

27.12.2018 UPDATE: 27.12.2018 11:18 Uhr 4 Minuten, 9 Sekunden
Heiko Maas
Außenminister Heiko Maas in einem Interview im Auswärtigen Amt mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Deutschland zieht am 1. Januar für 24 Monate in den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ein. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) berichtet im Interview der Deutschen Presse-Agentur, was er im wichtigsten Gremium der UN vorhat.

Frage: Welche Themen haben Sie sich vorgenommen?

Antwort: Es geht zunächst einmal um konkrete Krisen- und Konfliktbewältigung - etwa mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+