Plus Dialog in Jena

Merkel plädiert für Vielfalt und Kompromisse in Europa

Immer wieder derselbe Vorwurf: Zu viel Bürokratie und Bürgerferne in Europa. Die Kanzlerin versucht, dagegen zu halten - und macht klar: Nicht immer ist Europa schuld.

14.08.2018 UPDATE: 14.08.2018 08:18 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
Merkel beim Bürgerdialog
Bundeskanzlerin Angela Merkel beantwortet in der Diskussionsrunde beim Bürgerdialog in Jena Fragen der Teilnehmer. Foto: Arifoto Ug/Michael Reichel

Jena (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei einer Bürgerdiskussion zur Europapolitik für Kompromissfähigkeit und Vielfalt geworben.

Angesichts nationalistischer und separatistischer Strömungen sagte sie in einer Fragerunde in Jena: "Lasst uns den Kompromiss nicht schlecht machen." Vor allem die politische Mitte auf europäischer Ebene habe die Verantwortung, "nicht einfach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+