Plus Milliardendefizit droht

Städtetag: Corona-Krise lässt Einnahmen wegbrechen

Vor Ort dürften die Bürger am stärksten spüren, welche dauerhaften Folgen die Corona-Krise haben könnte. Die Städte erbringen einen Großteil der öffentlichen Leistungen für die Bürger. Nun aber kommt es zu massiven Belastungen.

07.04.2020 UPDATE: 07.04.2020 05:28 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Städtetagspräsident Jung
Die Corona-Pandemie führt in allen Städten zu gravierenden finanziellen Belastungen: Einnahmen brechen weg, Ausgaben steigen», sagt Burkhard Jung. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Städte und Gemeinden fürchten hohe Steuerausfälle, ein Milliardendefizit droht - die Corona-Krise trifft auch die Kommunen in Deutschland hart. Der Deutsche Städtetag fordert nun einen "kommunalen Rettungsschirm".

Präsident Burkhard Jung sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Die Corona-Pandemie führt in allen Städten zu gravierenden finanziellen Belastungen: Einnahmen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+