Plus Corona-Pandemie

Verfassungsschutz: Vorerst keine Zahlen zu "Querdenkern"

Die "Querdenker"-Szene ist sehr heterogen - der Verfassungsschutz will deshalb noch keine Einschätzung abgeben. Aus Hamburg hingegen gibt es eine düstere Prognose.

26.12.2021 UPDATE: 26.12.2021 11:58 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
«Querdenken»-Bewegung
Verfassungsschutz wird vorerst keine Zahlen zu «Querdenkern" liefern. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Der Verfassungsschutz will sich mit quantitativen Einschätzungen zur Szene der radikalen Corona-Leugner und Verschwörungsgläubigen erst einmal zurückhalten.

Eine Nennung des Personenpotenzials zum neuen Beobachtungsobjekt "Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates" sei im Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2021 nicht geplant, sagte ein Sprecher des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+