Plus Corona-Pandemie

Berufsbezogene Impfpflicht: Herausforderung für Landkreise

Die sowieso schon überlasteten Kommunen stehen angesichts der berufsbezogenen Impfpflicht vor einer großen Herausforderung. Da kocht die Debatte schon einmal hoch.

26.01.2022 UPDATE: 26.01.2022 17:28 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Greifswalder Rathaus
Das Greifswalder Rathaus (Symbolbild). Dwer Landkreis Vorpommern-Greifswald erklärt, man habe nie angekündigt, die berufsbezogene Impfpflicht «nicht umsetzen zu wollen». Foto: Stefan Sauer/dpa/ZB

Greifswald (dpa) - Die bevorstehende Impfpflicht für Medizin- und Pflegepersonal erhitzt angesichts überlasteter Gesundheitsämter die Gemüter. Aussagen seitens des Landkreises Vorpommern-Greifswalds, die Regelungen nicht durchsetzen zu können, haben für reichlich Aufmerksamkeit gesorgt.

Am Mittwoch erklärte der Landkreis, man habe nie angekündigt, diese "nicht umsetzen zu wollen". Dies

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+