Plus CDU

Merz hofft auf mehr als 80 Prozent beim Wahlparteitag

Im dritten Anlauf wird Friedrich Merz auf einem Online-Parteitag zum CDU-Chef gewählt. Nach Annegret Kramp-Karrenbauer und Armin Laschet wird er dritter Vorsitzender innerhalb gut drei Jahren sein.

21.01.2022 UPDATE: 21.01.2022 19:23 Uhr 3 Minuten, 9 Sekunden
Friedrich Merz
«Herr Maaßen bleibt immer gerade so unter dieser Grenze»: Friedrich Merz schätzt die Chancen für ein Parteiausschlussverfahren gering ein. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Friedrich Merz hofft auf große Zustimmung bei seiner Wahl zum neuen CDU-Vorsitzenden.

"Eine Acht vorne wäre schön", sagte der Ex-Unionsfraktionschef und Wirtschaftsexperte der "Süddeutschen Zeitung" mit Blick auf seine als sicher geltende Wahl auf einem Online-Parteitag an diesem Samstag in Berlin.

Merz war im Dezember in der ersten Mitgliederbefragung der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+