Plus Bundesversammlung

Wegen Corona: Wahl des Bundespräsidenten nicht im Plenarsaal

Eigentlich kommt das Wahlgremium für den Bundespräsidenten im Plenarsaal des Bundestags zusammen. Um Abstandsregeln einhalten zu können, muss am 13. Februar aber ein anderer Ort herhalten.

05.01.2022 UPDATE: 05.01.2022 19:18 Uhr 35 Sekunden
Bundestagsgebäude
Blick auf das Berliner Regierungsviertel mit dem Reichstagsgebäude im Hintergrund und dem Paul-Löbe-Haus rechts im Bild. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Damit die Bundesversammlung nicht zur Verbreitung des Coronavirus beiträgt, soll der Bundespräsident diesmal nicht im Plenarsaal des Bundestages gewählt werden.

"Nach Absprache mit den Fraktionen im Bundestag wird die Bundesversammlung im Paul-Löbe-Haus stattfinden", sagte ein Sprecher des Bundestags dem "Tagesspiegel". Das Gebäude, in dem die Ausschüsse des Parlaments

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+