Plus Barrierefreiheit wichtiger

Kostenloser Nahverkehr: Sozialverbände sind skeptisch

Pläne der Bundesregierung für einen zeitweiligen kostenlosen Nahverkehr sorgen weiter für Diskussion. Sozialverbände kritisieren vor allem die ungeklärte Kostenfrage - doch nicht alle sehen die Idee eines kostenlosen Nahverkehrs so skeptisch.

15.02.2018 UPDATE: 15.02.2018 12:23 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Fahrkartenautomat
In Zukunft übeflüssig? Ein Fahrkartenautomat für den öffentlichen Nahverkehr. Foto: Jan Woitas

Berlin (dpa) - Die Kritik am Vorstoß der Bundesregierung zu einem teilweise kostenlosen Nahverkehr nimmt nicht ab. Die Sozialverbände sind skeptisch, und auch der Bund der Steuerzahler sieht falsche Zielsetzungen.

"Bitter wird es für die Steuerzahler auf dem Land, denn sie zahlen für eine Dienstleistung, die sie wahrscheinlich nicht bekommen werden", sagte der Präsident des Bundes der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+