Plus Angriffe auf Moscheen geplant

Bericht: Spitzel in der mutmaßlich rechten Terrorgruppe

Sie wollten "bürgerkriegsähnliche Zustände" auslösen und Moscheen angreifen. Die Sicherheitsbehörden nahmen die Gefährlichkeit der nun aufgeflogenen mutmaßlichen Rechtsterroristen ziemlich ernst. Und sie hatten offenbar Informationen aus erster Hand.

17.02.2020 UPDATE: 17.02.2020 16:38 Uhr 1 Minute, 55 Sekunden
Mutmaßliche rechte Terrorzelle
Der Generalbundesanwalt war am Freitag mit Razzien gegen die Gruppe vorgegangen und hatte die anderen zwölf Mitglieder oder Unterstützer festnehmen lassen. Foto: Silas Stein/dpa

Karlsruhe/Berlin (dpa) - Die Behörden hatten nach einem Medienbericht einen Informanten innerhalb der mutmaßlichen rechten Terrorzelle.Er habe bereits Anfang Oktober umfangreiche Angaben gegenüber der Polizei gemacht, berichteten SWR und ARD-Hauptstadtstudio.

Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe äußerte sich dazu nicht.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sagte der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+