Plus Analyse

Zaudern statt Zauber

Die SPD ringt um eine Entscheidung: Grünes Licht für Sondierungen mit Kanzlerin Merkel? Die Union will aber nur über eine "GroKo" und nicht über "KoKo" und Co. verhandeln. Ein Problem für SPD-Chef Schulz. Im Hintergrund wird schon ein Jamaika-Neuanlauf ins Spiel gebracht.

14.12.2017 UPDATE: 14.12.2017 15:23 Uhr 3 Minuten, 10 Sekunden
Beratungen
Mühsame Entscheidungsfindung: SPD-Chef Martin Schulz und die Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles vor dem Spitzentreffen von Union und SPD. Foto: Maurizio Gambarini

Berlin (dpa) - Schon die ersten drei Sätze sind eine schwere Geburt. Über die dürre Erklärung nach dem ersten "In-die-Augen-Schauen" von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), CSU-Chef Horst Seehofer, SPD-Chef Martin Schulz und den Fraktionsspitzen von Union und SPD wurde lange verhandelt.

Der entscheidende Satz darin lautet: "Die Vertreter von CDU und CSU haben deutlich gemacht, dass sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+