Plus Analyse

Kriminalität und gefühlte Kriminalität klaffen auseinander

"Messer-Migranten" und Vergewaltiger, die das Land mit Kriminalität überfluten - die AfD spricht von einer "dramatisch verschärften Sicherheitslage". Ist das wirklich so?

17.09.2018 UPDATE: 17.09.2018 13:38 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
AfD
Die Sicherheitslage habe sich «dramatisch verschärft», eine blutige Entwicklung setze sich ungebremst fort, behauptet AfD-Fraktionschefin Alice Weidel. Foto: Oliver Dietze

Bochum (dpa) - Glaubt man AfD-Fraktionschefin Alice Weidel, sieht es düster aus in Deutschland: Die Sicherheitslage habe sich "dramatisch verschärft", eine blutige Entwicklung setze sich ungebremst fort.

Dies zeigten die Zahlen des Bundeskriminalamts "schwarz auf weiß", behauptete sie. Aber stimmt das? Medienforscher Thomas Hestermann (Macromedia-Hochschule Hamburg) kommt zu einem ganz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+