Plus Analyse

Fünf Signale des Superwahljahrs

Spannend war es bis zuletzt: Mit einem klaren Sieg der gebeutelten SPD in Niedersachsen endet das Wahljahr 2017. Die Polarisierung hat zugenommen. Auch die Union muss sich unter Druck neu orientieren.

16.10.2017 UPDATE: 16.10.2017 09:38 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden
Merkel in Stade
Nach zwölf Jahren als Kanzlerin hat Angela Merkel ihr oberstes Ziel erreicht: Sie kann die nächste Regierung bilden. Foto: Carmen Jaspersen

Berlin (dpa) - Die Langzeitkanzlerin ist gerupft. Aber immer noch da. Die stolze SPD steht vor einem Scherbenhaufen.

Trotz ihres tröstenden Sieges in Niedersachsen. Und in Berlin wollen CDU, CSU, FDP und Grüne von diesem Mittwoch an ausloten, ob sie zu einer völlig neuen Bundesregierung in den Farben Jamaikas zusammenfinden - über schroffe Gegensätze hinweg. Die Entscheidungen bei vier

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+