Plus Analyse

Eine Koalition am Abgrund: Warum Nahles einen Brief schrieb

Wütende Genossen, drohende Rebellion in NRW, hektische Anrufe, dann ein Brief. Es sind Tage, wie sie die Politik der Bundesrepublik selten erlebt. Während die AfD in den Umfragen steigt, droht die große Koalition am Fall Maaßen zu zerbrechen. Eine Rekonstruktion.

22.09.2018 UPDATE: 22.09.2018 13:08 Uhr 4 Minuten, 14 Sekunden
Andrea Nahles
Nahles nickte die Beförderung von Maaßen ab. Foto: Wolfgang Kumm

Berlin (dpa) - Angela Merkel gab sich zunächst optimistisch. Sie sagte, "dass die Koalition an der Frage des Präsidenten einer nachgeordneten Behörde nicht zerbrechen wird". Doch dass sie dies bei einer Auslandsreise in Litauen kundtun musste, zeigte bereits die große Nervosität.

Nun wäre es fast anders gekommen, das hätte auch das abrupte Ende der Kanzlerschaft Merkels bedeuten können.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+