Plus Alternative zu Hartz IV

IG-Metall-Chef hält nichts von solidarischem Grundeinkommen

Er will lieber möglichst viele Menschen in Arbeit bringen statt Hartz IV durch ein deutlich höheres solidarisches Grundeinkommenzu ersetzen: IG-Metall-Chef Jörg Hofmann hält nicht viel von der aktuellen Debatte in der SPD.

24.03.2018 UPDATE: 24.03.2018 18:18 Uhr 50 Sekunden
Bürgerinitative für Grundeinkommen
Mitglieder der Bürgerinitiative «Omnibus» werben im Mai 2015 vor dem Reichstag für eine Volksabstimmung zum bedingungslosen Grundeinkommen. Foto: Soeren Stache

Berlin (dpa) - IG-Metall-Chef Jörg Hofmann hält nach eigenen Worten nichts von einem solidarischen Grundeinkommen, das in der SPD zurzeit als Alternative zu Hartz IV diskutiert wird.

"Das Bemühen, möglichst vielen Menschen einen Arbeitsplatz zu geben, steht mir bei solchen Ideen zu wenig im Vordergrund", sagte Hofmann der "Südwest Presse" und der "Märkischen Oderzeitung".

Jüngst

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+