Plus Analyse

Der Studienabbrecher

Fast jeder Dritte tut es: Studienabbruch ist an deutschen Hochschulen ein Massenphänomen. Oft sind die Anforderungen zu hoch, oder es fehlt schlicht an Motivation für die Uni. Mit Frust über verlorene Lebenszeit halten sich die Betroffenen aber meist nicht lange auf.

01.06.2017 UPDATE: 01.06.2017 14:32 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Uni
Schon lange ist bekannt, dass im Massenbetrieb Hochschule viele Studenten vor allem in den ersten Semestern frustriert hinwerfen. Foto: Swen Pförtner

Berlin (dpa) - Bill Gates hat es getan. Anke Engelke auch. Herbert Grönemeyer, Günther Jauch und Brad Pitt ebenfalls. Alle haben ein Studium abgebrochen - der Erfolg ohne akademische Weihen gab ihnen später Recht.

Doch die meisten ihrer Schicksalsgenossen sind unbekannte Wesen. Und es sind viele. Fast jeder dritte Bachelor-Student in Deutschland verlässt Universität oder Fachhochschule

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+