Plus Studie

Hilfslehrer aus Fluchtländern könnten Integration verbessern

Hunderttausende Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien gehen auf deutsche Schulen - eine Herkulesaufgabe für das Bildungssystem. Können Geflüchtete mit Pädagogik-Kenntnissen helfen, diese Schüler besser zu integrieren? Eine Studie spielt das durch.

26.07.2017 UPDATE: 26.07.2017 12:21 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Bildungsstudie
Hilfslehrer mit eigener Fluchtgeschichte könnten einer Studie zufolge geflüchteten Kindern eine große Hilfe in der Schule sein. Foto: Monika Skolimowska

Berlin (dpa) - Hilfslehrer mit eigener Fluchtgeschichte würden beim Schulunterricht für Flüchtlingskinder die Bildungsintegration in Deutschland nach einer neuen Studie erheblich verbessern.

Ein entsprechendes Programm für pädagogische "Assistenzkräfte" in dreistelliger Millionenhöhe könnten Länder und Kommunen allerdings nicht allein stemmen, betonte die Bertelsmann-Stiftung. "Der Bund

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+