Plus 121 000 Klagen in 2016

Bericht: Fast 40 Prozent der Hartz-IV-Klagen erfolgreich

Keine schlechten Chancen vor Gericht haben Hartz-IV-Empfänger: Im Jahr 2016 wurde insgesamt 121 000 Mal im Zusammenhang mit der Grundsicherung geklagt. Fast 40 Prozent der Klagen waren erfolgreich.

20.05.2017 UPDATE: 20.05.2017 09:16 Uhr 28 Sekunden
Alleinerziehende mit Kind
Viele Alleinerziehende sind Hartz-IV-Empfänger. Foto: Marcel Kusch

Berlin (dpa) - Auch 2016 haben viele Hartz-IV-Empfänger erfolgreich vor Sozialgerichten geklagt. Fast 40 Prozent der Klagen im Zusammenhang mit der Grundsicherung gingen im vergangenen Jahr entweder ganz oder teilweise zu ihren Gunsten aus.

Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung" unter Berufung auf eine aktuelle Übersicht des Bundesarbeitsministeriums. Demnach wurden 2016 knapp 121 000

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+