Plus Ärzte bezweifeln Wirksamkeit

Geteiltes Echo auf Spahns Haltung zu Homöopathie-Kosten

Homöopathische Arznei ist oft so extrem verdünnt, dass der Ausgangsstoff nicht mehr nachweisbar ist. Ärzte kritisieren die Kassenfinanzierung für Medikamente, die sie für wirkungslos halten. Doch Gesundheitsminister Spahn meint: Die 20 Millionen, die das jährlich kostet, lohnen die Aufregung nicht.

18.09.2019 UPDATE: 18.09.2019 12:28 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Homöopathische Präparate
Blick in einen Schrank mit homöopathischen Präparaten in der Praxis einer Heilpraktikerin. Foto: Frank Rumpenhorst

Berlin (dpa) - Der Streit um homöopathische Arzneimittel auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen geht auch nach einer Positionierung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn weiter.

Der CDU-Politiker hatte deutlich gemacht, dass er an Erstattungen durch viele Kassen nicht rütteln will und auf den eher kleinen Anteil an den gesamten milliardenschweren Ausgaben verwiesen. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+