Plus Zwei Jahre Haft

China: Gefängnisstrafe für bekannten Bürgerrechtsanwalt

Jiang Tianyong hatte sowohl Kanzlerin Merkel als auch Außenminister Gabriel bei deren Besuchen in Peking über die Menschenrechtslage in China aufgeklärt. Jetzt muss der Anwalt selbst zwei Jahre in Haft.

21.11.2017 UPDATE: 21.11.2017 07:38 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Jiang Tianyong
Der chinesische Bürgerrechtsanwalt Jiang Tianyong, hier im Mai 2012, ist zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Foto: Ng Han Guan

Changsha (dpa) - Der prominente chinesische Bürgerrechtsanwalt Jiang Tianyong ist zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Das Mittlere Volksgericht in Changsha in der Provinz Hunan befand den 46-Jährigen der "Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt" für schuldig.

In der Verhandlung vor drei Monaten hatte Jiang Tianyong ein Geständnis abgegeben, doch sprachen Menschenrechtler von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+