Plus Zurück ins Nichts

Syrer machen sich auf den Weg in die Heimat

Die Lage für syrische Flüchtlinge im Libanon ist trostlos. Viele wollen deshalb zurück. Doch sie treten eine Reise ins Ungewisse an - nicht nur weil die gefürchtete Regierung weiter an der Macht ist.

23.07.2018 UPDATE: 23.07.2018 12:48 Uhr 3 Minuten, 25 Sekunden
Syrische Flüchtlinge
Syrische Flüchtlinge warten darauf in Beirut, sich beim UNHCR-Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen zu registrieren. Foto: Hassan Ammar/AP/Archiv

Arsal (dpa) - Laila lacht, und es sieht wirklich so aus, als komme es von Herzen. An diesem Montag kehren die junge Frau und ihre Familie endlich nach Hause zurück, in die syrische Kleinstadt Flita auf der anderen Seite der Berge hinter ihr, zusammen mit mehr als 800 anderen Flüchtlingen.

Eigentlich liegt ihr Heimatort ganz nah, Luftlinie sind es nicht einmal 30 Kilometer. Für Laila aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+