Plus Zentralkomitee tagt

Chinas Parteichef Xi greift nach mehr Macht

Xi Jinping ist längst der "starke Mann" Chinas. Der Parteikongress soll seine Macht noch weiter ausbauen. Will er selbst nach 2022 noch im Amt bleiben? Das Zentralkomitee berät hinter verschlossenen Türen.

11.10.2017 UPDATE: 11.10.2017 07:58 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Xi Jinping
Chinas Präsident Xi Jinping Ende September bei einer Rede in Peking. Foto: intao Zhang/Getty Images

Peking (dpa) - Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping will seine bereits ungewöhnliche große Machtfülle noch weiter ausbauen. Mit der Sitzung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei begannen heute in Peking die Vorbereitungen für den Parteitag nächste Woche.

Der nur alle fünf Jahre stattfindende Parteikongress wird den Kurs für die zweitgrößte Wirtschaftsnation bis 2022

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+