Plus Zentrale Streitpunkte

Pompeo in Berlin: Differenzen bleiben, Ton wird moderater

Es gibt viel zu tun für die US- und die Bundesregierung angesichts der zahlreichen Konflikte in der Welt. Darin sind sich beide Partner einig. Dann hört es aber oft auch schon auf mit der Einigkeit.

31.05.2019 UPDATE: 31.05.2019 10:13 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Pompeo und Maas
Mike Pompeo (l.) und Heiko Maas stehen bei einer gemeinsamen Pressekonferenz vor der Villa Borsig den Journalisten Rede und Antwort. Foto: Georg Fischer

Berlin (dpa) - Berlin und Washington sind sich trotz eines moderateren Tons im Umgang in ihren zentralen Streitpunkten nicht erkennbar näher gekommen.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte beim ersten Besuch des amerikanischen Außenministers Mike Pompeo in Berlin: "Die Vereinigten Staaten sind und bleiben der wichtigste Partner für Deutschland außerhalb Europas."

In dem Statement mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+