Plus Wende in Alabama

Schlappe in der Republikaner-Hochburg

Trump hatte in Alabama bei der Präsidentenwahl 2016 noch 62 Prozent geholt. Der von ihm für den Senat ins Rennen geschickte Kandidat Moore musste die Republikaner-Hochburg verloren geben. Die Stöße des politischen Erdbebens sind weit über den Südstaat hinaus zu spüren.

13.12.2017 UPDATE: 13.12.2017 07:33 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Republikaner Moore
Moore hatte versucht, ein Exempel zu statuieren. Foto: Brynn Anderson

Washington (dpa) - Es ist die wohl größte Schlappe für US-Präsident Donald Trump in seiner bisherigen Amtszeit: Sein Mann für den Senat, der hochumstrittene Richter Roy Moore, hat für die US-Republikaner eine ihrer Festungen hergegeben.

Unterstützt vom Präsidenten höchst selbst und von dessen inzwischen extern wirkendem Scharfmacher Steve Bannon, hatte Moore in der vermeintlich sicheren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+