Plus Wahl nach Firedensschluss

Uribes Partei stärkste Kraft bei Parlamentswahl in Kolumbien

Erstmals seit über 50 Jahren hat Kolumbien im Frieden gewählt. Die rechte Partei von Ex-Präsident Uribe wird stärkste Kraft im Parlament. Die Zentrumsparteien erhalten jedoch zusammen mehr Stimmen. Bei der Wahl gescheitert ist die ehemalige Farc-Guerilla.

12.03.2018 UPDATE: 12.03.2018 07:03 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden
Wahlen in Kolumbien
Ein Wähler gibt seine Stimme ab: Kolumbien bestimmt erstmals seit dem Friedensschluss mit der linken Farc-Guerilla ein neues Parlament. Foto: Luisa González/colprensa

Bogotá (dpa) - Aus der Parlamentswahl in Kolumbien ist die Partei von Ex-Präsident Álvaro Uribe als stärkste Kraft hervorgegangen. Bei der Abstimmung kam die rechte Partei Centro Democrático nach Auszählung von 96 Prozent der Stimmen auf 16,5 Prozent fur den Senat und 16,1 für die Abgeordnetenkammer.

Es war die erste Wahl in dem lateinamerikanischen Land seit dem Friedensschluss mit der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+