Plus Frankreich droht mit Veto

Tusk: Kurze Verschiebung des Brexits wohl möglich

Schon am Freitag in einer Woche wollte Großbritannien eigentlich aus der EU austreten. Jetzt bittet Premierministerin May um einen Aufschub - der soll aber nicht länger als drei Monate dauern. Doch der Aufschub muss einstimmig beschlossen werden - und daran wachsen die Zweifel.

20.03.2019 UPDATE: 20.03.2019 08:38 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Theresa May
Nach Wunsch von Theresa May soll ihr Land die EU erst Ende Juni verlassen, an der EU-Wahl im Mai aber trotzdem nicht teilnehmen. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire

Brüssel (dpa) - EU-Ratschef Donald Tusk hält nach Rücksprache mit anderen europäischen Politikern eine "kurze Verschiebung" des Brexits für möglich, falls das britische Parlament den Austrittsvertrag doch noch annimmt.

Die von der britischen Premierministerin Theresa May vorgeschlagene Verlängerung der Austrittsfrist bis 30. Juni habe etwas für sich, sagte Tusk am Mittwochnachmittag in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+