Plus Volkskongress endet

China will "rechtmäßigen Platz in der Welt" einnehmen

Für China beginnt eine "neue Ära" - unter der Alleinherrschaft von Xi Jinping. Der "starke Mann" fordert Gefolgschaft vom Milliardenvolk, will eine "Weltklasse-Armee" aufbauen und China mehr Weltgeltung verschaffen. Was kommt da auf die Welt zu?

20.03.2018 UPDATE: 20.03.2018 10:43 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
Xi Jinping
Unter Xi Jinping beginnt eine «neue Ära» für China. Kein Führer seit Staatsgründer Mao Tsetung hatte soviel Macht in den Händen wie der heutige Präsident. Foto: Andy Wong/AP

Peking (dpa) - Mit scharfen nationalistischen Tönen hat Staats- und Parteichef Xi Jinping zum Aufbau eines "starken Chinas" aufgerufen. Zum Abschluss des Volkskongresses sagte der Präsident: "Nichts kann uns stoppen", den "chinesischen Traum" vom Wiederaufstieg Chinas in der Welt zu verwirklichen.

"Wir sind entschlossen, den blutigen Kampf gegen unsere Feinde zu kämpfen", sagte Xi

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+