Plus Nach blutigen Protesten

Neue Verfassung: Chile will Pinochets Vermächtnis loswerden

Heftige Proteste und blutige Krawalle haben das einstige Musterland Südamerikas schwer erschüttert. Eine Kernforderung der Demonstranten in Chile soll nun erfüllt werden: Das Land bekommt eine neue Verfassung. Die aktuelle stammt aus den düsteren Zeiten der Diktatur.

15.11.2019 UPDATE: 15.11.2019 07:53 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Proteste in Chile
Die Polizei trägt einen regierungsfeindlichen Demonstranten, der bei Zusammenstößen verletzt wurde. Foto: Esteban Felix/AP/dpa

Santiago de Chile (dpa) - Rund 30 Jahre nach der Rückkehr zur Demokratie will sich Chile endgültig vom dunklen Erbe der Pinochet-Diktatur befreien. Über die verschiedenen politischen Lager hinweg einigten sich die Parteien in dem südamerikanischen Land auf den Weg zu einer neuen Verfassung.

"Wir werden erstmals eine 100-prozentig demokratische Verfassung haben", sagte Senatspräsident

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+