Plus Verlust der Autonomie droht

Rajoy stellt Katalonien Ultimaten: Ab jetzt tickt die Uhr

Kataloniens Regierungschef Puigdemont hat hoch gepokert. Die volle Unabhängigkeit sollte es sein. Doch stattdessen könnte er entmachtet und die Autonomie seiner Region ausgesetzt werden. Es sei denn, er würde doch noch klein beigeben. Aber damit rechnet kaum jemand.

12.10.2017 UPDATE: 10.10.2017 08:53 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Mariano Rajoy
Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy bezieht Stellung in der Ageordnetenkammer in Madrid. Foto: Paul White

Madrid (dpa) - Die Ultimaten aus Madrid sind unmissverständlich - und dem katalanischen Regional-Regierungschef Carles Puigdemont läuft jetzt die Zeit davon.

Wenn er nicht bis spätestens Donnerstag kommender Woche die Segel streicht und auf die Unabhängigkeitsforderung für die wirtschaftsstarke Region verzichtet, könnte ihn der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy mit der ganzen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+