Plus Venezuela

Antrag auf Absetzungsreferendum gegen Maduro "unzulässig"

Venezuelas Verfassung erlaubt es Bürgern, Staatsbedienstete nach der Hälfte ihrer Amtszeit abzuberufen. Doch der Versuch, Präsident Maduro zu entmachten, scheitert nun vor der obersten Wahlbehörde CNE.

28.01.2022 UPDATE: 28.01.2022 04:08 Uhr 47 Sekunden
Nicolas Maduro
Venezuelas Präsident Nicolas Maduro bei einer Zeremonie am Obersten Gerichtshof. Foto: Matias Delacroix/AP/dpa

Caracas (dpa) - Venezuelas oberste Wahlbehörde CNE hat einen von Teilen der Opposition eingeleiteten Prozess für ein Referendum zur Absetzung von Präsident Nicolás Maduro für "unzulässig" erklärt.

Dies gab die Rektorin Tania D'Amelio in einer Mitteilung des CNE bekannt. In keinem der Bundesstaaten seien die notwendigen Unterschriften von 20 Prozent der Wähler gesammelt worden, sondern

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+