Plus UN-Generalsekretär geehrt

Karlspreis für den "Multilateralisten" António Guterres

Die Karlspreisverleihung an den UN-Generalsekretär ist mehr als die Würdigung des Europäers. Die Aachener verbinden damit die Botschaft an Europa und die Welt: Keine Alleingänge, arbeitet zusammen.

29.05.2019 UPDATE: 29.05.2019 09:03 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
UN-Generalsekretär Guterres
Der Karlspreis 2019 an António Guterres geht zwar an einen Europäer, aber der Portugiese sitzt als UN-Generalsekretär im 38. Stock des UN-Hauptquartiers in New York. Foto: Cyril Zingaro/KEYSTONE

Aachen (dpa) - Es ist schon ungewöhnlich, dass der renommierte europäische Preis nach der Verleihung nicht in Europa bleibt: Der Karlspreis 2019 geht zwar an einen Europäer, aber António Guterres sitzt als UN-Generalsekretär im 38. Stock des UN-Hauptquartiers in New York.

Die Aachener ehren den Portugiesen als Streiter für europäische Werte wie Pluralismus, Dialog, offene und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+