Plus Geringe Wahlbeteiligung

Konservative und Hardliner gewinnen Parlamentswahl im Iran

Konservative und Hardliner im Iran haben die Parlamentswahl gewonnen. Das war von vornherein klar, da überwiegend nur ihre Anhänger zur Wahl gingen. Die Mehrheit der Iraner hat die Abstimmung boykottiert.

23.02.2020 UPDATE: 21.02.2020 07:38 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Wahlen im Iran
Der iranische Präsident Hassan Ruhani bei der Stimmabgabe am vergangenen Freitag. Foto: -/Iranian Presidency/dpa

Teheran (dpa) - Die Koalition der Konservativen und Hardliner, die in Opposition zu den Reformern um Präsident Hassan Ruhani steht, hat die Parlamentswahl im Iran wie erwartet gewonnen.

Die Ruhani-Gegner führten vor allem in der Hauptstadt Teheran, wo die zu vergebenden 30 Sitze politisch als besonders wichtig eingestuft werden. Schon vor Bekanntgabe des offiziellen Endergebnisses wurde

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+