Plus TV-Ansprache

Afghanischer Präsident fordert Friedensgespräche mit Taliban

Wenn die USA mit den Taliban verhandeln, geht es auch um die Zukunft der afghanischen Regierung. Doch die ist bei den Gesprächen gar nicht dabei. Jetzt scheinen sich Washington und die Islamisten näher zu kommen. Präsident Ghani versucht, seinen Fuß in die Tür zu bekommen.

28.01.2019 UPDATE: 28.01.2019 14:08 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Aschraf Ghani
«Gäbe es den Krieg mit den Taliban nicht, wäre das Leben von Millionen Afghanen angenehm», sagte Ghani (M). Foto: Afghan Presidential Palace via AP

Kabul (dpa) - In einer landesweit übertragenen TV-Ansprache hat der afghanische Präsident Aschraf Ghani die radikalislamischen Taliban zu direkten Friedensgesprächen mit seiner Regierung aufgerufen. Zuvor hatten die Aufständischen in Gesprächen mit den USA anscheinend deutliche Annäherungen erzielt.

Bisher verhandeln die Taliban ausschließlich mit den USA, die sie als dominierende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+