Plus Trump und der Iran-Deal

Was passiert mit den neuen US-Sanktionen?

Während des Atomabkommens waren Sanktionen gegen den Iran ausgesetzt, nun treten amerikanische Strafmaßnahmen wieder in Kraft. Was wollen die USA erreichen - und warum sollten sich deutsche Unternehmen an amerikanische Sanktionen halten?

06.08.2018 UPDATE: 06.08.2018 13:48 Uhr 4 Minuten, 48 Sekunden
Donald Trump
Am 8. Mai verkündete US-Präsident Donald Trump den Rückzug der USA aus der Vereinbarung. Foto: Ting Shen/XinHua Xinhua

Washington/Teheran/Brüssel (dpa) - Nach jahrelangem Ringen einigten sich die UN-Vetomächte, Deutschland und der Iran am 14. Juli 2015 in Wien auf ein Abkommen, das Teheran vom Bau einer Atombombe abbringen sollte. Am 8. Mai verkündete US-Präsident Donald Trump den Rückzug der USA aus der Vereinbarung.

US-Sanktionen, die ausgesetzt waren, treten in der Nacht zu Dienstag (Mitternacht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+