Plus Terrorismus

19 Jahre nach Terror in Bali: Prozessbeginn in Guantánamo

2002 starben bei einem Terroranschlag in einen Nachtclub auf Bali 202 Menschen. Jetzt erhebt ein US-Militärtribunal Anklage gegen die mutmaßlichen Drahtzieher.

31.08.2021 UPDATE: 31.08.2021 06:28 Uhr 57 Sekunden
Guantanamo Bay
Das US-Gefangenenlager Guantánamo Bay in Kuba. Ein Militärtribunal hat dort fast 19 Jahre nach dem blutigen Terroranschlag auf Bali mit mehr als 200 Toten formell Anklage gegen drei Männer aus Indonesien und Malaysia erhoben. Foto: Alex Brandon/AP/dpa

Guantánamo Bay/Jakarta (dpa) - Fast 19 Jahre nach dem blutigen Terroranschlag auf Bali mit mehr als 200 Toten hat ein Militärtribunal im Gefangenenlager Guantánamo Bay am Montag formell Anklage gegen drei Männer aus Indonesien und Malaysia erhoben.

Die drei Verdächtigen waren vor 18 Jahren in Thailand festgenommen worden und sind seit 2006 in dem Lager auf Kuba ohne Prozess inhaftiert.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+