Plus Teilsieg errungen

Trumps Einreiseverbote dürfen vorerst in Kraft treten

Donald Trumps Einreiseverbote waren vom ersten Tag an umstritten. Lange schon wogt ein juristisches Tauziehen hin und her. Nun hat die US-Regierung vor dem Supreme Court einen Sieg errungen, wenn auch das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

05.12.2017 UPDATE: 05.12.2017 06:53 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Donald Trump
Trump will mit dem Einreiseverbot die Terrorbedrohung für die USA verringern. Foto: Evan Vucci

Washington (dpa) - Donald Trumps Einreiseverbote für Menschen aus sechs überwiegend muslimischen Ländern dürfen vorerst in Kraft treten. Der Oberste Gerichtshof gab einem Antrag der US-Regierung statt und hob Anordnungen unterer Instanzen auf.

Vor nachgeordneten Gerichten laufen dennoch Verfahren gegen die Maßnahme weiter. Die Entscheidung des Supreme Court wird aber als Signal gewertet,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+