Plus Stürme, Starkregen, Hitze

Wetterextreme treffen Entwicklungsländer besonders hart

In Europa hat der Hitze- und Dürresommer große Schäden angerichtet. Aber hier ist Geld da, um den Bauern zu helfen. Entwicklungsländer trifft es schwerer. Auf der Klimakonferenz in Polen fordern sie Hilfe - und kritisieren die Industriestaaten.

04.12.2018 UPDATE: 04.12.2018 05:33 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Hurrikan Maria
Puerto Rico wurde 2017 von Hurrikan Maria verwüstet. 3000 Menschen starben. Foto: Carlos Giusti/AP

Kattowitz (dpa) - Stürme, Starkregen, Hitze und Dürre treffen Entwicklungsländer besonders hart. Unter den zehn Staaten mit den größten Extremwetterschäden waren in den vergangenen 20 Jahren acht Entwicklungsländer mit niedrigem oder niedrigem mittleren Einkommen.

Das zeigt der Klima-Risiko-Index, den die Entwicklungsorganisation Germanwatch auf der Weltklimakonferenz im polnischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+