Plus Widerstand und Redebedarf

Mazedonien-Abstimmung in Athen erst am Freitag

Nationalismus gegen Vernunft: Wird es Griechenland und Mazedonien gelingen, den Streit um den Namen des Balkanstaates zu lösen? Am Freitag steht die entscheidende Abstimmung im Athener Parlament an.

24.01.2019 UPDATE: 24.01.2019 08:23 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Griechisches Parlament
Das griechische Parlament muss der Namensänderung von Mazedonien in Nord-Mazedonien zustimmen. Foto: Angelos Tzortzinis

Athen (dpa) - Der Kompromiss zwischen Athen und Skopje im Streit um den künftigen Staatsnamen der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik Mazedonien steht im griechischen Parlament auf dem Prüfstand.

So viele Abgeordnete wollten reden, dass die Abstimmung am Donnerstag auf Freitagnachmittag verschoben wurde. Sollte das Parlament das Namensabkommen absegnen, ist jedoch noch längst nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+