Plus Streit um Grenzmauer zu Mexiko

USA erleben längsten Regierungsstillstand ihrer Geschichte

Eigentlich wollte Donald Trump den "Shutdown" auf seine Kappe nehmen. Als es dann aber losging, gab er den Demokraten die Schuld. Nun ist ein trauriger Rekord gebrochen - und Trumps weiteres Vorgehen ungewiss.

12.01.2019 UPDATE: 12.01.2019 08:08 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
«Shutdown»
Das von der aufgehenden Sonne angestrahlte Kapitol in Washington. Die USA erleben den längsten «Shutdown» ihrer Geschichte. Foto: J. Scott Applewhite/AP

Washington (dpa) - Der teilweise Stillstand der Regierungsgeschäfte unter US-Präsident Donald Trump hat sich zum längsten in der Geschichte der Vereinigten Staaten ausgewachsen.

Um Mitternacht (US-Ostküstenzeit; 06.00 Uhr MEZ) wurde der bisherige Rekord des 21 Tage währenden "Shutdowns" von 1995/1996 gebrochen. Die jetzige Haushaltssperre hatte am 22. Dezember begonnen - und ein Ende ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+