Plus Steuersenkungen geplant

Frankreichs Präsident geht auf "Gelbwesten" zu

Nach monatelangen Protesten der "Gelbwesten" sucht Staatschef Macron einen Neuanfang. Die Steuern sollen für Millionen Menschen sinken - aber wie soll das finanziert werden? Auch im Verhältnis mit Berlin läuft nicht alles glatt.

26.04.2019 UPDATE: 26.04.2019 07:03 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Macron
Präsident Emmanuel Macron spricht bei einer Pressekonferenz über seine Reformpläne. Foto: Michel Euler/AP

Paris (dpa) - Die von Staatspräsident Emmanuel Macron angekündigten milliardenschweren Steuersenkungen sorgen in Frankreich für heftige Debatten.

"Die Geschenke von heute werden die Steuern von morgen sein", erklärte der Chef der oppositionellen bürgerlichen Republikaner, Laurent Wauquiez. Macron habe auch keinen ernsthaften Vorschlag gemacht, wie Staatsausgaben sinken können.

Nach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+