Plus Staatsbesuch in Finnland

Steinmeier in Helsinki: Müssen mehr für Sicherheit tun

Der Zustand der EU und der Klimawandel, vor allem aber das Verhältnis zu Russland sind die Themen des Bundespräsidenten bei seinem Besuch in Finnland. Auch die Berliner Politik lässt ihn nicht ganz los.

17.09.2018 UPDATE: 17.09.2018 09:23 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Staatsbankett
Vor dem Defilee zum Staatsbankett im Präsidentenpalais: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender (l) sowie Finnlands Staatsoberhaupt Sauli Niinistö (2.v.r.) und seine Frau Jenni Haukio. Foto: Bernd von Jutrczenka

Helsinki (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei seinem Staatsbesuch in Finnland eine Vertiefung der europäischen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik gefordert.

Bei einer Pressekonferenz mit dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö sagte er in Helsinki, die außen- und sicherheitspolitische Diskussion müsse "mit größerer Ernsthaftigkeit" geführt werden.

Mit Blick

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+